Abric del las Landas del Sur

 Herzlich Willkommen

a_Banner

Logo PPC

                  Gos d`Atura Catala  Perro de Pastor Catalan

Der Gos d’Atura ist ein katalanischer Hirtenhund, ursprünglich wurde er in Spanien für die Arbeit an der Herde eingesetzt.

Sie waren die Gehilfen der Hirten und dirigierten die Herden mit einer Leichtigkeit und hinderten das Vieh daran aus der Herde

auszubrechen. Seine Arbeit führte er sehr beharrlich mit List und Kraft aus und setzte seine Intelligenz ein um die Herde

zusammen zu halten oder zu treiben. Sehr präzise führte er mit Sicherheit, Genauigkeit seine Befehle aus und traf oft

auch eigene Entscheidungen um die Herde sicher zu führen und zu schützen. Der Gos d`Atura ein sehr wachsamer Hund,

Fremden nähert er sich nur gelegentlich, was ihn oft unzugänglich erscheinen lässt. Mit edlem Blick ist er eher der

stille Beobachter, seinen Augen entgeht so leicht nichts. Gegen Hitze und Kälte und anderen Einflüssen des Wetters ist er sehr

widerstandsfähig. Der Gos d`Atura ist ein sehr treuer lebhafter und intelligenter Hund. Seit 1987 wird er auch in Deutschland

gezüchtet und sieht seine Aufgabe als Beschützer der Herde immer noch, als treuer Begleithund und bei sportlichen Aktivitäten,

zum Beispiel bei Agility, Dogdance ,u.s.w. Viele Liebhaber dieser Rasse gibt es inzwischen in Deutschland, die diese Rasse

schätzen und lieben. Der Gos d`Atura zu vergleichen mit anderen Rassen, ist sehr schwerlich, denn es sind schon recht

Ausdrucks starke Hunde, sehr selbstbewusst und neigen gern zu eigenen Entscheidungen. Der Gos d`Atura braucht einen

engen Kontakt zu seiner Familie. Er beobachtet sehr genau, lernt sehr schnell aber erkennt auch sehr schnell, wenn der Mensch

Fehler macht oder sich anders verhält. Wie schon gesagt, er ist sehr intelligent und er fordert den Menschen im Geist,

ihm immer in Gedanken voraus zu sein.

Seit dem 19.07.03 lebt in unserer Familie unser Gos d`Atura Abric,

durch ihn haben wir diese Rasse sehr schätzen und lieben gelernt.

Abric hat nicht nur von uns gelernt, sondern wir auch viel von ihm.

Viele Dinge lernten wir durch ihn mit anderen Augen zu sehen,

durch beobachten und erkennen, das Wesen und Verhalten und es

auch richtig zu deuten.

Der Gos d`Atura ist für uns etwas ganz besonderes und wir sind froh,

dass Abric in unserer Familie lebte.DSCF0046

 

 

DSCF0004
[Home] [Über uns] [Unsere Hüter] [Gos d'Atura] [Standard] [Gaudí de las Landas del Sur] [Ahnentafel Abric] [Zuchtzulassung] [Gos- Treffen] [Ausstellung] [Briard] [Links] [Freunde] [Kontakt] [Alto&Abric] [Hunde-Bilder] [Termine/ News] [Datenschutz] [Impressum]